alle veröffentlichungen - onlinepublikationen & bücher

hier finden sie alle meine publikationen, teilweise im vollen wortlaut zum herunterladen als pdf-datei. der besseren übersicht wegen, gibt es eine unterteilung in verschiedene zeitabschnitte:

hier auf dieser seite finden sie die jeweils neu veröffentlichten texte und publikationen. das gilt auch für ältere texte, die auf diesen Seiten wieder zugänglich gemacht wurden.

auf den rechtsstehenden unterseiten finden sie die vollständigen verzeichnisse aller veröffentlichungen aus den 80er und 90er Jahren sowie seit 2000 in chronologischer reihenfolge geordnet. viel spass beim stöbern!

die jüngsten veröffentlichungen

der hund des nachbarn

oder von schamvollen wechselfällen im heiligen land des altai; überarbeitete version eines artikels aus 2007. erscheint im verbandsmagazin der DGAM, ausgabe 26.

touch and affectregulation

Skills and tools for body oriented psychotherapy in trauma therapeutic context, particularly in relation to methods of postural integration: On the basis of new neuro physiological research this article explores how touch influences different areas of our brain via nerve receptors, and how different techniques of touch support a client’s need for affect regulation.

about a good end

eine überarbeitete version des artikels: 'vom guten ende' - über die abschlussphase von körperpsychotherapien und warum diese in der literatur sowenig erwähnung findet; englischsprachige ausgabe des IBPJ, Volume 16, Number 1, Spring 2017 pp 16 - 27.

notizen über den wertewandel nach der wahl

"wie es euch gefällt" - notizen über den wertewandel nach der wahl des amerikanischen präsidenten;  im verbandsmagazin der DGAM, ausgabe  24; april  2017

beteiligung am kunstprojekt "crazy quilts"

beteiligung an einem kunstprojekt von alma fokken: "schwerter zu pflugscharen und uniformen zu crazy quilts." ausstellung im haus kirchlicher dienste, hannover.

leben in der traumhütte - schamanische traumarbeit zwischen wunscherfüllung und spionagetätigkeit

es erscheint die 2. auflage dieses buches (ISBN:978-3-00-030581); ein manuskript zu ergebnissen einer über sieben jahre währenden studie über schamanische traumarbeit; mit einem vorwort des bekannten meta-schamanismus-experten carlo zumstein

von phöniziern zu smartphöniken

wie formen des schreibens unseren umgang miteinander verändern. eine überarbeitete version des artikels aus 8/2015 erscheint im verbandsmagazin der DGAM; ausgabe 23; oktober 2016

eintauchen in die dunkelheit

handbuch für dunkelretreats - eintauchen in die unendlichkeit

irgend etwas fehlt. wir wissen es schon lange. und immer mehr menschen der welt spüren es als unbehagen. bei manchen wird daraus depression, bei anderen eine diffuse suche, auch sucht genannt. aber es fehlt weiter.

die sogenannten schwarzen löcher da draußen im universum sind gar nichts – verglichen mit den löchern des unbewussten, die sich in uns befinden. wir wollen immer im außen lernen, durch das erforschen von wissen anderer menschen, aber es gibt ein himmelreich in uns: tief drinnen in dem, was andere unser unbewusstes genannt haben, ruht ein schatz. manche von uns befürchten die sprichwörtliche „büchse der pandora“ an diesem ort.

der autor dieses buches lädt  ein, uns diesem nichts in uns vertrauensvoll zu zuwenden und zu entdecken, wie unser leben da draußen in der welt behutsam von etwas in uns gelenkt wird. von etwas, das wir vergessen haben zu erkunden und auf das wir uns mit sicherheit verlassen können. wie diese kehrtwende gelingen kann, wird in diesem staunenswerten buch beschrieben.

mit einem vorwort von carlo zumstein (siehe leseprobe)

körperlandschaften - das heilige in unserem leib entdecken

beteiligung am kongress "bodyfestival" in hannover mit einer bilderpräsentation zum thema: "körperlandschaften - das heilige in unserem leib entdecken"