das weisse land der Seele - artikel in der dgam

der kernartikel "das weisse land der seele - der landschaftstempel der göttin" ist im oktober 2013 von der dgam (deutsche gesellschaft für alternative medizin) veröffentlicht worden. vielen dank an cordula nitschke, die die wunderbaren fotos für diesen zeitschriftenbeitrag zur verfügung gestellt hat.

den artikel herunter laden

application/pdf Das_weisse_Land_der_Seele_Bernhard_Schlage_dgam.pdf (210,7 kB)

studienreise zu sibirischen schamanen

2009 - abgeschlossenes projekt

einen abschließenden bericht über die erfahrungen während des sieben jahre währenden studienprojektes können sie bei mir bestellen. darin werden sie alle informationen finden, die ich im rahmen meiner vorträge zu schamanischer traumarbeit gehalten habe.
-> buchbesprechung: leben in der traumhütte

reise in das weisse land der seele

luftaufnahme mit blick auf den sibirischen altai - das weiße land der seele

2005 - abgeschlossenes projekt

in 2005 fand im rahmen des projektes "schamanische traumarbeit" vom 19. august bis 4. september eine reise zu schamanen, die sich mit traumarbeit beschäftigen in den altai (südsibirien/ mongolei/ china) statt.

für alle, die von der traumreise ins altai-gebirge mehr erfahren möchten:

das weisse land der seele
99 geschichten von einer studienreise zu sibirischen schamanen
vor-veröffentlichung im internet/ publizierung in journalen folgt

-> das weisse land der seele (einführung, inhaltsverzeichnis)
-> die prinzessin von ukok
-> der landschaftstempel der göttin
-> der hund des nachbarn
-> magie einer (sibirischen) farbe
-> an der strasse der freundschaft
-> die wasser der liebe
-> auf dem birkenklotz
-> am feuer
-> asiatisches herzklopfen
-> sibirische babas
-> literaturliste (aktualisiert im august 2006)

Videos zum Thema von Sacred Land Film Project

zum artikel "am feuer der schamanin (am feuer) möchte ich auf ein video über maria amanchina bei youtube verweisen: http://www.youtube.com/watch?v=myF2_aCT5r0

zum artikel "auf dem birkenklotz" (auf dem birkenklotz) gibt es ein video, dass die beschriebenen erfahrungen aus einer anderen perspektive wiedergibt: http://www.youtube.com/watch?v=FZsTsefZA5A

lesetipp zu schamanen im sibirischen altai

nikolai schodojew: der altaiische bilik - alte weisheitslehren aus dem sibirischen altai. hier ist schamanisches wissen versammelt, das sonst nur mündlich überliefert / tradiert wurde.

"bilik" ist der altaiische begriff für das mündlich tradierte wissen. "der altaiische bilik - alte weisheitslehren aus dem sibirischen altai" ist der titel eines buches von nikolai schodojew , dass ich interessierten gerne zur weiterführenden lektüre empfehle. hier findet sich schamanisches wissen, das bislang nur mündlich überliefert wurde.

die deutsche übersetzung kam durch den ehrenamtlichen einsatz von ursula kallhammer zustande. auf ihrer internetseite sind hintergrundinformationen und bestellmöglichkeiten zum buch aufgeführt:
-> http://www.praxis.kallhammer.de/pages/altai_bilik.shtml