dem unbekannten folgen

der tanz der kraniche
am see, beflügelt
des lebens weites sehnen

mit diesen zeilen von einer fortbildung in mecklenburg-vorpommern möchte ich meinen herbstrundbrief eröffnen. das herbstprogramm meiner praxis steht ganz im sinne der einladung danach, etwas neuem, unbekannten zu folgen:

ob du dich für die von mir geleitete 5. ausbildungsgruppe in körperorientierter psychotherapie - posturale integration - interessierst: die informationen findest du auch auf der ausbildungsseite. du kannst zudem zu einem der sogenannten "körperintensivtage" kommen, an dem du meine art des unterrichtens kennenlernen oder dich einfach einen tag lang fühlend und übend mit einer bestimmten körperpartie beschäftigst. die beiden nächsten thementage werden sein: am 15. oktober: "schulterpartie und herzgefühle" und am 10. dezember: "rücken und resilienzstärkung". für diese tage kannst du dich bei mir direkt melden und bekommst dann etwa 4 wochen vorher eine gesonderte einladung: sie finden in meiner praxis statt und die teilnahmegebühr beträgt 50-100 € nach selbsteinschätzung;

oder ob dich der kurs über prä- und perinatale psychotherapie mit dem international bekannten ludwig janus interessiert: abendvortrag am 10. februar 2017 und tageskurs am 11.2.; teilnahmegebühr 120-150€ nach selbsteinschätzung, für den nur noch wenige plätze frei sind (-> infos & flyer dazu);

vielleicht interessierst du dich auch für einen der beiden kurse aus der reihe gesundheitliche selbsthilfe, bei denen ich mit erfahrenen kollegInnen zusammenarbeite:

im frühjahr bietet meine österreichische kollegin elisabeth renner in der praxis kugel e.v. eine fortbildung in "yoga für paare" (nuad thai yoga) an. diese neue yoga-richtung richtet sich vor allem an menschen, die gerne mit einer/m partner zusammen üben wollen und integriert formen traditioneller indischer selbsthilfemethoden mit dialogischen westlichen heilungsvorstellungen(-> infos & flyer dazu).

aber die stärkste möglichkeit, dich dem sehnen des lebens hinzugeben besteht in einem retreat für 2 bis 21 tage im vollständig dunklen!! du findest dazu informationen hier auf der internetseite oder du schreibst mir eine email, so dass ich dich in den entsprechenden verteiler für weitere informationen aufnehmen kann. bei interesse bist du zum nächsten vorbereitungstreffen am 07.10. um 18h in den räumen der praxis eingeladen.

falls du dich für eine kürzere oder längere zeit der dunkelmeditation interessierst, solltest du auf jeden fall vorher einmal zu einem traumtempel kommen: die termine findest du auf der traumtempel-seite hier auf der website oder du sendest mir eine email.

ich bitte um verständnis dafür, dass wegen dieses projektes meine praxis vom 12.11. bis einschliesslich dem 07.12.2016 geschlossen sein wird.

und verweise auf die neuerscheinung meines buches zu dieser dunkelarbeit "eintauchen in die unendlichkeit - über schamanische traumarbeit während des aufenthaltes in völliger dunkelheit". zur information gibt es hier eine leseprobe mit vorwort von carlo zumstein und dem inhaltsverzeichnis.

wie auch immer dein interesse an den aktivitäten meiner praxis aussehen wird, ich bin freudig auf deine rückmeldungen gespannt und blicke auf eine mögliche nächste begegnung vorraus,

bernhard