symbol_schild-zentrum

zur ökologie des geistes

grundlagen des vernetzten denkens

sofern ich in den angeboten zur körperpsychotherapie von „rädern“ spreche, sei an dieser stelle daran erinnert, dass sich diese wissensdarstellung an der haltung von gregory bateson in seinem buch „ökologie des geistes“ orientiert.
diese haltung drücke ich auch in meinen agbs aus
(-> agb ansehen).

regeln für die zusammenarbeit

strukturierung von komplexen ideen in rädern

dazu habe ich einfache kreisförmige graphische darstellungen (räder) entworfen, die in kurzer form komplexe zusammenhänge darstellen. das unterstützt interessierte, eigenverantwortlich an den angeboten teilzunehmen und hilft mir, die qualität meines erlebens klar zu strukturieren.

mit der form der räder erhalten alle aspekte ihren platz um das rad und ich vermeide die entwicklung von hierarchien.

zwei beispiele von rädern mit jeweils acht themensegmenten. die gewichtung aller themen ist hierbei gleich.

icons auf dieser webseite

alle zeichnungen auf diesen internetseiten sind teilausschnitte aus solchen rädern.

mündliche überlieferung

 … diese räder verteile ich nicht schriftlich, da ich davon ausgehe, dass wir in einer kultur mit unmengen von informationen leben, aber die menschen nicht mehr wissen, wie sie diese informationen gebrauchen können. ich gebe diese räder also nur von mund zu ohr in direkter begegnung, so dass schon die übermittlung teilaspekt des verstehens und lernens ist.

die bedeutung der positionen auf den rädern ist durch den sogenannten sternenmädchenkreis in indianischer überlieferung erklärt …

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner