symbol_koerperpsychotherapie

körperpsychotherapeutische intensivtage

eintägige workshops zur selbsthilfe

während eines tiefenerlebnisses auf einem darkroom-meditationsretreat wurde mir deutlich, dass ich den wunsch habe, meine psychotherapeutische berufserfahrung auch im rahmen von selbsthilfeangeboten weiterzugeben. dazu habe ich eine seminarreihe entworfen, bei der die teilnehmerlnnen auf der basis angewandten mitgefühls gelegenheit haben, sich mit verschiedenen themenbereichen der psychosomatik zu beschäftigen. bisher (stand 2023) sind über 50 solcher seminare durchgeführt worden.

auf diesen seminaren werden für verschiedene psychosomatischen erkrankungen direkte hilfsmittel für die bewältigung im alltag geben.

die seminare sind offen für 
 · selbst betroffene menschen
 · für menschen, die sich für körperpsychotherapeutische fortbildungen interessieren 
 · für multiplikatorInnen , die diese erfahrungen in ihren eigenen beruflichen kontexten weitergeben wollen.

… es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche nachricht jagt die andere: die reichen werden immer reicher, die armen ärmer. es gibt immer mehr kriege, gewaltverbrechen und naturkatastrophen. 

viele menschen tragen solche beängstigenden bilder in sich. doch sie liegen damit grundlegend falsch. wir brauchen orientierung in dieser „welt am abgrund“, und es gibt menschen, die sich an den weltweit zur verfügung stehenden daten entlangbewegen und unsere alten sichtweisen öffnen und entwickeln können: z.b. wenn wir dem projekt www.gapminder.org folgen und mit deren einfachen 13 fragen den stand unserer missverständnisse für unser selber klären: das „factfulness-quiz“

nach meinem eindruck von der welt als ganzer geht es derzeit um die förderung von gesundheitsbildung und nicht-marktlicher institutionen sowie die erhöhung psycho-sozialer kompetenz der großstadtbevölkerung (siehe wikipedia: stiglitz-sen-fitoussi-kommission).

aktuelle termine

die termine werden anfang januar aktualisiert

10. februar 2024
9. märz 2024 (sindelfingen)
13. april 2024
15. juni 2024

 

bitte schreiben sie uns bei interesse eine nachricht. wir nehmen sie unverbindlich in unserer interessierten-liste auf.

aktuelle workshop-themen

10. februar 2024
«traumatherapeutische selbsthilfemethoden» in der körperpsychotherapie und im alltag

9. März 2024
 „erforsche deine emotionale intelligenz durch berührung und körperarbeit“sonder-intensivtag in sindelfingen/bei stuttgart. in diesem tageskurs wollen wir uns mit dem körper beschäftigen und durch berührung in besseren kontakt mit den eigenen Gefühlen kommen. in einem geschützten rahmen und mit achtsamem vorgehen wollen wir uns zeit nehmen, den in uns verkörperten gefühlen nachzuspüren und neue wege zu entdecken, wie wir uns selbst diese gefühle bewusst machen können – oder wie wir unsere gefühle besser zum ausdruck bringen können. anmeldung an mellyskursraum@gmail.com

13. april 2024
«umgang mit herz-kreislauf-erkrankungen» – mit wem wir uns verbinden wollen und welchen emotionalen schutz wir brauchen

15. juni 2024
traumkörperarbeit – schamanische arbeit mit körpersymptomen 

vergangene workshop-themen

workshopthemen 2023

krebsvorsorge und prostatagesundheit für männer
vorsorge für den eigenen beckenboden.
 
traumkörperarbeit
die seelischen nachrichten in körpersymptomen oder träumen als ressource für unser leben zugänglich machen.
 

stripes and strokes
ein übungstag für praktizierende und studentlnnen der posturalen integration.

spezial.körperintensivtag: der psoas-muskel: sitz des gesunden gehens, der seele und des inneren  wohlbefindens. alles was wir noch nicht wussten, als wir gehen gelernt haben und welche seelische bedeutung der muskel für uns haben kann. 

gastworkshop: myofascial work
workshop  mit francis welten aus den niederlanden über die besondere art der gewebearbeit in der körperpsychotherapie. 

workshopthemen 2022

asthma
was die bewegung unserer atmung über die muster unserer beziehung aussagt.

rheuma – polyarthritis
wie unsere gefühle unsere gelenke belasten und was unsere bewegungen wieder befreien kann.

embodiment 
besondere traumatherapeutische möglichkeiten der körperpsychotherapie


traumkörperarbeit
und die schamanische arbeit mit körperpsymptomen.
 
traditionelle chinesische medizin
und der aufbau von immunkräften.
 
schilddrüsenerkrankungen
wenn wir unseren rhythmus wieder finden müssen.
 
der psoas-muskel: sitz des gesunden gehens, der seele und des inneren wohlbefindens spezial.körperintensivtag in stuttgart. alles was wir noch nicht wussten, als wir gehen gelernt haben und welche seelische bedeutung der muskel für uns haben kann. 

workshopthemen 2021

herz-kreislauf-erkrankungen
mit wem wir uns verbinden wollen und welchen emotionalen schutz wir brauchen.

die 5 arten der berührung 
die chinesische poesie fünf verschiedener arten von berührung und massage als übung in einer zeit, in der wir uns berührungen ersehnen und unter pandemischen umständen uns ungeübt fühlen.

traumkörperarbeit
die seelischen nachrichten in körpersymptomen oder träumen als ressource für unser leben zugänglich machen.

bewegungsarbeit zur transformation von charaktertypen 
(gemäss wilhelm reich)

 

alle infos zum workshop

veranstaltungsart: tagesworkshop
ansprechpartner / referent: bernhard schlage
ort: praxisgemeinschaft kugel e.v.,
adresse: in der steinriede 7, hofgebäude, 30161 hannover – list
uhrzeit: 10 bis 18 uhr
kosten: 60 bis 120 € je nach selbsteinschätzung

anmeldungen

um anmeldungen per e-mail wird gebeten

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner