tagesworkshop „der psoas-muskel“

tagesworkshop psoas-muskel, 01.04.2023

der psoas-muskel: sitz des gesunden gehens, der seele und des inneren wohlbefindens

ohne den psoas «fällt dir vieles schwer» – ein gesunder psoas ist die voraussetzung für eine gute haltung, einen schmerzfreien rücken, körperbalance und stabilität und einen aktiven beckenboden. zudem ist der «seelen-muskel» auch eng mit dem atem, den organen und emotionalpsychischen reaktionen verbunden, weshalb er dein inneres, deine organgesundheit, dein rundum-wohlbefinden, deine ausgeglichenheit und deine erdung intensiv beeinflusst.

in diesem tagesworkshop schauen wir uns zunächst an, warum wir aufrecht gehen, und wir werden uns in der ersten hälfte mit deinem gehen beschäftigen. obwohl wir alle gehen gelernt haben, kommen sehr verschiedene gangarten dabei heraus: hier eine humorvolle darstellung [ext. link], viele gangarten sind zudem dysfunktional und tragen zu unseren beschwerden bei: die füsse entwickeln fehlstellungen, die knie oder hüften schmerzen und der rücken tut uns (nach dem gehen) weh. in diesem kurs werden wir einen muskel kennenlernen, der für unseren aufrechten, schmerzfreien gang wesentlich ist und quasi nebenbei die funktionen unserer nieren, unserer bauchspeicheldrüse und unseres atems positiv beeinflusst: den psoas-muskel (auch hüft-lenden-muskel genannt). am ende von 3 millionen jahren menschlicher evolution ist er entstanden, es gibt ihn gemäß paläoanthropologischen studien seit etwa 15tausend jahren und niemand wird beim gehen-lernen in seinem gebrauch unterrichtet.

zudem soll dieser workshop auch eine kleine entdeckungsreise zur botschaft dieses inneren  „wahrnehmungsorganes“ sein, der versuch diesem spiegelbild deines inneren erlebens näherzukommen und eine einladung zu einer kleinen, bewusste auszeit, in der wir uns auch mental mit unserm «aufrecht-sein und -werden», «(rückgrat beweisen?)», beschäftigen wollen.

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner