symbol_publikationen

rundbrief januar 2023

werte interessentlnnen an der arbeit meiner praxis


der rote faden der menschlichen evolution sind die handlungen der lebewesen einer zeitepoche untereinander
(zitiert nach gregory bateson in: ökologie des geistes # oder gerald hüther: die evolution der liebe). 
wir leben in einer epoche des massiven artensterbens und auch der«rote faden», also die verbindung
der menschen untereinander, ihre«soziale kohärenz», wird auserkennbaren marketinginteressen beschädigt.
was uns da anstelle unserer gesunden beziehungen verkauft werden soll, darüber gibt es verschiedene meinungen,
aber für die bewältigung dieser krise brauchen wir notwendig: kontakt und (haut)-berührung. sie sind das element,
das unsere emotionale ko-regulation unterstützt und das häufig in seiner bedeutung übersehen wird. 
daher verzichte ich nach wie vor weitgehend auf online.angebote und fördere direkte, persönliche begegnungen. 
die tätigkeit in meiner praxis soll in diesem jahr zum ausgleich dieser evolutionären bewegung beitragen.

auf diesem hintergrund beginne ich mein kursprogramm am 29. januar 2023 mit einer begegnung von interessierten, bei der wir uns gegenseitig bezeugen, was wir in den vergangenen beiden corona-jahren am meisten vermisst haben – und uns zeit lassen, das auf uns wirken zu lassen.
es mag sein, dass auch solche fragen wie: 
 was passiert bei unseren (enkel-)kindern mit den folgen der frühen bindungserfahrungen nach zwei jahren corona !? 
 welche folgen für die gesundheit hat das ausmass der einsamkeit der alten menschen in diesen beiden jahren !?
thematisiert werden können.
wir treffen uns um 18 uhr und lassen uns zeit, den dingen, die entstehen, raum zu geben.
das angebot findet auf spendenbasis statt.

dann möchte ich zeit geben, das alles auch mal wieder auszuatmen. stell‘ dir vor, du atmest mit 12 anderen menschen in einem raum eine stunde lang ohne maske einundaus – das wäre in den beiden letzten jahren nicht möglich gewesen, aber es verbindet uns mit unserer lebendigkeit und unserer spirituellen natur: «atmen und mit dem grossen geist verbinden» (indisch «atman»). der einführungsvortrag dazu ist am 5. märz um 18 uhr; das seminar dann von montag dem 6. bis freitag den 10. märz 2023, von 06:30 bis 07:30 uhr (morgens), also auch für berufstätige möglich. zusätzliche infos.
meine nächsten psychosomatisch orientierten kurzfortbildungen mit wechselnden themen findest du unter diesem link.
die themen sind:

* 18. märz 2023: schilddrüsenerkrankungen – wenn wir unseren rhythmus wieder finden müssen

* 1. april 2023 (das ist kein scherz🤩) findet ein spezial.körperintensivtag in stuttgart statt: «der psoas-muskel: sitz des gesunden gehens, der seele und des inneren wohlbefindens» –alles, was wir noch nicht wussten, als wir gehen gelernt haben und welche seelische bedeutung der muskel für uns haben kann.
ort: mellys kursraum, wettbachstraße 11, 71063 sindelfingenanmeldung: direkt bei melly brandt mellyskursraum@gmail.com oder telefonisch unter  0151 474 012 37

* 13. mai 2023: «krebsvorsorge und prostata-gesundheit» für männer – vorsorge für den eigenen beckenboden finden

* 26. august 2023: «symptomheilung durch arbeit mit unseren träumen»
das in dieser tradition stehende seminar «dunkelklausur» wird in diesem jahr mit einem neuen team angeboten. bitte melde dich, wenn du dich dafür interessierst – oder du wirst über den entsprechenden mailverteiler ende märz näher informiert.
das fortlaufende angebot «traumtempel» mit einer ähnlichen arbeitsweise, das meine kollegin renatepaula höfle immer nah bei neumond anbietet, findet an folgenden terminen statt.

* 17. bis 25. november 2023: dunkelklausur

um schriftliche anmeldung zu den angeboten wird gebeten.

 

es gibt auch einen neuen youtube.kanal, mit interviews und themenkurzvorträgen von mir.

wegen einer studienreise zum lernen von nativ.medizinern im monglischen altaigebirge, bleibt die praxis vom 10. juni bis 3. juli 2023 geschlossen. es wird vertretungsregelungen in der praxis geben.
zudem wird die praxisgemeinschaft kugel e.v. dieses jahr 30 jahre alt werden – wir werden sicher die eine oder andere überraschung dazu bereit halten.

meine offiziellen supervisionsgruppen für kolleglnnen enden in diesem jahr. nachdem ich im januar 2020 meine letzte ausbildungsgruppe geleitet habe, werde ich in diesem jahr meine aktive lehrzeit beenden. mehr als 70 menschen haben die ausbildungen durchlaufen, etwa die hälfte wird zertifiziert werden und fünf ehemalige studentlnnen sind auf dem weg, selber ausbilderln zu werden. die letzten studentlnnen auf dem weg zu ihrer zertifizierung sind noch auf der suche nach menschen, die sich für diese arbeit interessieren und sich als «modell» für menschen in ausbildung bereitstellen würden. bitte hier melden.

wer sich dafür interessiert, honorarbasiert an der abfassung einer 40-60seiten starken facharbeit über «selbstregluationsmöglichkeiten bei entwicklungstraumata» mitzuwirken, möge sich bitte bei mir melden.

abschliessend noch einen hinweis auf eine publikation über die (emotionalen) folgen des ukrianekrieges: «brief an meine lebenden und toten töchter».

mögen alle kräfte sich von der hysterie der gegenwart lösen
und für ausgleich und co-regulation einzusetzen lernen,

bernhard

 

p.s.: ich suche kolleglnnen, die erfahrungen mit dem bargeldlosen bezahlsystem «sumup» haben, das in der praxisgemeinschaft kugel e.v. eingeführt werden soll. falls vorerfahrungen bestehen, bitte kurz via mail melden.

p.s.: du kriegst diesen elektronischen rundbrief, weil du dich zu einem vergangenen zeitpunkt für meine arbeit interessiert hast und meine sekretärin dich daher in den verteiler aufgenommen hat. falls du solche nachrichten nicht mehr von mir erhalten möchtest, bitte ich dich um eine formlose rückmeldung per mail.

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner