symbol_publikationen

rundbrief juli 2021

liebe interessentlnnen an meiner körperpsychotherapeutischen arbeit

in der geschichte der menschheit wiederholen sich ereignisse…
…und meine generation hatte bisher ungefähr mit folgenden viruserkrankungen bewussten umgang:

  • gegen die pocken- und gegen polio.viren bekamen wir eine impfung;
  • die masern und den eppstein-barr-virus (herpes) hat unser immunsystem nach kräften selbstständig bewältigt;
  • malaria (die korrekterweise nur einem virus ähnlich ist) und HIV haben unsere freunde gehabt (und wir hatten damals angst davor, unsere eben begonnene körperpsychotherapeutische arbeit nicht weiterführen zu können);
  • die schweine- und vogelgrippe der nuller jahre wurden wohl im gesellschaftlichen dialog ihrer zeit hysterisch überbewertet;
  • und covid 19 und seine mutanten werden uns vermutlich für den rest unseres lebens weiter beschäftigen.

ich möchte aus gegenwärtigem anlass die annahme teilen, dass es auch in zukunft virus.erkrankungen geben wird, unabhängig davon, ob sie in einem labor geschaffen worden sind (wie manche unbeirrbar meinen), oder ob ihre verbreitung die folge von massentierhaltung und umweltzerstörung ist (wie andere ebenso unbeirrbar meinen). im gegensatz zur allgemein gewählten öffentlichen darstellung, sind viren keine runden böller mit noppen dran. genau genommen sind viren nicht einmal einzeller, haben keinen eigenen stoffwechsel und sie bedienen sich unserer erbsubstanz, um sich zu vermehren (das tun sie im falle eines injizierten mRNA-impfstoffes genauso, wie im direkten infektionskontakt – auch wenn es zwichen beiden vermehrungsarten entscheidende unterschiede gibt, wie es sich in den impfstoffanalysen von https://www.clemensarvay.com trefflich nachlesen lässt).

und vielleicht magst du dich mit deiner beziehung zu viren einmal in einem inneren.dialog beschäftigen: sind es dämonen, multi.funktionsfähige ausgaben der comicfigur „batman“, wilde tiere, oder giftige pflanzen für dich !?  die phantasie der menschen ist grossartig. und dann folgen daraus auch formen des umgangs mit ihnen: bedenke, wieviel schutz für dich im umgang mit diesen wesen wichtig ist; wieviele verhaltensweisen zum schutz du langfristig aufrechterhalten kannst; und welche bedürfnisse nach unbeschwertheit in deinen begegnungen und deiner freiheit zum atmen du hast; als die aids.pandemie ausbrach, war für manche zahnärzte unvorstellbar, mit handschuhen ihre geräte zu bedienen und für liebende menschen erschien der gebrauch von denselben handschuhen für genitalmassagen liebestötend. da hat sich manches gewandelt seit dem.

das persönliche bedürfnis an sicherheit mag sehr verschieden sein. und erinnere dich, dass die wahrscheinlichkeit einen durch corona-viren verursachten krankheitsverlauf zu bekommen, der dich ins krankenhaus bringt, ähnlich jener wahrscheinlichkeit ist, beim wohnungsputz von der leiter zu fallen ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182904/ umfrage/todesfaelle-in-deutschland-aufgrund-von-unfaellen/ ) – manche haben in der gegenwärtigen lage schon eine putzfrau eingestellt – andere putzen auch freihändig stehend auf dem fensterbrett der 3. etage. (auszug aus einem aktuell erschienen artikel von mir: „pocken, pandemie und posturale integration“ im magazin der DGAM)

 

meine praxisangebote dienen auch unter den geänderten gesellschaftlichen umständen weiterhin der selbsthilfe und selbstauthorisierung von menschen, denn ich glaube, wie die WHO es vorgeschlagen hat, dass das «wissen um medizin und heilung», auch im bereich der gesundheitsbildung, eines der 5 menschlichen grundbedürfnisse ist, deren befriedigung in direktem zusammenhang mit der entwicklung eines gefühls von menschlichem glück steht (wer sich für die anderen 4 definierten grundbedürfnisse interessiert, kann gerne am 20. september um 19 uhr zu einem gesprächsabend auf spendenbasis in der praxis kugel e.v. vorbeikommen).

ich biete weiterhin körper- und intensivtage in meiner praxis als präsenzseminare an:

* am 25. september von 10 bis 18 uhr: körperintensivtag zu den «die 5 arten der berührung» – oder: die chinesische poesie fünf verschiedener arten von berührung und massage als übung in einer zeit, in der wir uns berührungen ersehnen und unter pandemischen umständen uns ungeübt fühlen.

* am 16. oktober 2021: traumkörperarbeit – oder: die seelischen nachrichten in körpersymptomen oder träumen als ressource für unser leben zugänglich machen (dieser kurs wird den teilnehmerlnnen an der diesjährigen dunkelklausur empfohlen, weil techniken eingeübt werden, die für’s träumen hilfreich sind).

* am 27. november 2021: bewegungsarbeit zur transformation unserer «charaktertypen» (nach wilhelm reich).

um anmeldung zu diesen tageskursen wird gebeten (per e-mail an mich).

 

am 5., 12., 19. und 26. oktober werde ich mit meiner kollegin anette wichmann von der ev.stadtakademie hannover 4 dienstagabende anbieten zum thema: «schlafstörungen und deren auflösung». der kurs wird immer von 18 bis 21 uhr in der praxisgemeinschaft kugel stattfinden. teilnahmebeitrag 60€. er richtet sich als selbsthilfeangebot an all jene, deren schlaf nicht mehr erholsam ist, oder die nach alternativen medikamentösen schlafhilfen suchen (weitere informationen).

am 8. oktober um 19 uhr gibt es den vortrag: «mit Faszien-Stress-Release (FSR) stress entspannt aus dem körper zittern!» – was wir früher bioenergetisches vibrieren genannt haben, ist heute eingebettet in ein komplexes verständnis der körpereigenen selbstregulation: dem neurogenen zittern. jeder mensch kann zittern, und jeder kann es selbstbestimmt initiieren, regulieren, dosieren und wieder stoppen – und davon profitieren! die gespeicherte spannungsenergie wird in den kontraktilen zellen abgebaut und löst dadurch das wohltuende unwillkürliche körperzittern aus. ulrike balke-holzberger erklärt und beschreibt die FSR-methode und wie dieses wissen gezielt zur selbstheilung durch zittern beiträgt. der vortrag findet auf spendenbasis statt.

am 5. november von 19 bis 21 uhr zeigt dirk schröder-brandi eine multimedia-show zu seiner segelreise nach grönland: «grönland – das grüne land? – eine expeditionsreise in die fremde welt der arktis». die größte insel auf unserem planeten hat viele facetten – die grandiose natur, das land, das meer – die inuit, die dort seit generationen leben… um voranmeldung unter schroeder-brandi@e-u-z.de wird gebeten. diese veranstaltung findet in der kugel statt und erfolgt ebenfalls auf spendenbasis. die termine der von mir organisierten supervisionstage finden interessierte kolleglnnen/studentlnnen meiner arbeit hier.

nach meinem ersten 4-wöchigen dunkelretreat in diesem jahr, kommt der schamanischen traumarbeit eine größere bedeutung als bislang in meinem leben zu. der nächste offen zugängliche dunkelretreat wird in diesem jahr vom 12. bis 20. november 2021 sein. zur vorbereitung könntest du an den bis dahin stattfindenden traumtempeln teilnehmen oder du kommst zum tageskurs über traumkörperarbeit am 16. oktober 2021. bitte melde dein interesse für diese veranstaltungen vorher an, wenn du in der vergangenheit nicht ohnehin schon in einem entsprechenden adressverteiler aufgenommen worden bist. ich empfehle auch die lektüre der beiden bücher über traumarbeit von mir zur einstimmung zu lesen: publikationen/schamanische-traumarbeit/ oder publikationen/handbuch-dunkelretreat/ .
das erste vorbereitungstreffen für diesen kurs wird bereits am 13. august ab 18 uhr in der praxisgemeinschaft kugel e.v. stattfinden. wir bitten um voranmeldungen.

 

ich freue mich mit interessierten an meiner arbeit diese beiden neuen publikationen teilen zu können:

der erste artikel erweitert das von mir verwendete verfahren der «posturalen integration» um werkzeuge, die in der modernen traumatherapie anwendung finden und ist sicher nur für menschen geeignet, die ein grundlegendes verständnis neurophysiologischer zusammenhänge haben (und genügend englischkenntnisse 😉 ). er wurde im einzigen, weltweit publizierten fachmagazin für körperpsychotherapie veröffentlicht und du kannst ihn dir hier runterladen.

der zweite artikel befasst sich mit der speziellen situation während der pandemie, in der «menschen mit masken» in körperpsychotherapeutische einzeilsitzungen gekommen sind und dadurch die möglichkeit bestand, auf ein spezielles feld der körper orientierten psychotherapie zurück zu greifen: die arbeit mit dem augen.ausdruck.
wie das gehen kann und welche möglichkeiten sich daraus ergeben haben, wird im artikel exemplarisch dargestellt. dieser artikel wird vorraussichtlich im oktober im einzigen deutschen fachmagazin über körperpsychotherapie erscheinen, dass durch einen peer review-prozess die artikelqualität sichert: vorbestellungen nehme ich auf diesem wege gerne entgegen.

nun sende ich sommerliche grüsse

bernhard

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner